Hochwasser behindert den Verkehr

Hochwasser behindert den Verkehr
(Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An der Mosel steigen die Pegel weiter an.

In Remich werden am Morgen Pegelstände von fünf Meter und in Stadtbredimus von sechs Meter gemessen. In Grevenmacher liegt der Wasserstand am Freitagmorgen bei knapp unter sechs Meter und in Wasserbillig bei rund 4,50 Meter.

Durch das Hochwasser bedingt sind an der Mosel einige Straßen gesperrt, wie der ACL mitteilt. Zum einen kann der CR152B zwischen Schengen und Contz in Frankreich nicht benutzt werden. Zum anderen ist die N10 in Schengen und in Remich nicht befahrbar.

Die Wasserpegel an der Mosel stiegen gestern noch um rund 2 Zentimeter pro Stunde, während die Wasserstände der anderen Flüsse im Land deutlich zurückgingen.

Am Sonntag oder Montag kann man von einer Normalisierung der Situation ausgehen. Am Mittwochabend überstieg der Wasserstand die berüchtigten 5,30 Meter, ab denen die Wachsamkeitsstufe („cote vigilance“) ausgerufen wird. Der gestrige Pegelstand um 17.00 Uhr in Stadtbredimus betrug 5,86 Meter, der in Grevenmacher 5,77 Meter.

Von den 7,10 Metern, bei denen eine Vorwarnstufe („Côte de préalerte“) ausgerufen wird, war man allerdings noch weit entfernt. Gestern hatte unter anderem die Police Grand-Ducale dazu aufgerufen, alle Autos entlang der N10 zwischen Schengen und Stadtbredimus umzustellen, weil die Mosel weiter stieg.

Die gleiche Warnung galt für das Parkgelände in Ehnen. Daneben war die CR152B zwischen Schengen und Contz (F) wegen Hochwasser gesperrt. Die N10 wurde im Laufe des Tages ebenfalls gesperrt.