Hitler auf der Kaffeesahne

Hitler auf der Kaffeesahne
(Twitter)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Schweizer Handelsunternehmen hat sich für den Vertrieb von Kaffeesahne-Portionsbechern entschuldigt, deren Verschluss die Konterfeis von Hitler und Mussolini zeigen.

Das Unternehmen sprach am Mittwoch von einer „unverzeihlichen Fehlleistung“. Es sei bereits dabei, das Produkt von allen belieferten Cafés und Restaurants wieder einzuziehen. Vertrieben wurden die Portionsbecher vom Milchverarbeitungsbetrieb Elsa, einer Tochter von Migros. Das Motiv stammt von der auf derartige Döschen spezialisierten Firma Karo-Versand. Diese hatte das Hitler-Bild sowie andere Motive nach eigenen Angaben von alten Bauchbinden für Zigarren übernommen.

Migros machte „ungenügende“ interne Kontrollen für den Vertrieb verantwortlich. Die Folienverschlüsse der Portionsbecher haben in der Schweiz Kultstatus. Hersteller bringen deshalb immer neue Sammelmotive heraus. Die Hitler- und Mussolini-Varianten wurden nicht im Supermarkt verkauft, sondern in rund hundert Cafés und Restaurants im ganzen Land zum Kaffee serviert.