Google Street View startet in Luxemburg

Google Street View startet in Luxemburg
(Street View)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Google Street View ist ab Donnerstag in Luxemburg verfügbar. Damit kann der virtuelle Spaziergang durch Luxemburg bequem per Mausklick beginnen.

Der Internet-Riese Google startet ab dem 23. Oktober seinen Street-View-Dienst in Luxemburg. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Mit dem Dienst verspricht Google „360°-Bilder“ von Ortschaften und „den wunderschönen Sehenswürdigkeiten“ in Luxemburg.

„Street View“ ist eine Funktion von Google Maps. Der Dienst kann vom PC oder auf dem Smartphone genutzt werden. Um sich Grund, Bock-Felsen oder Kirchberg-Plateu in Bildern anzusehen, brauchen Nutzer nur einen Mausklick. Den orangefarbenen „Pegman“ anklicken und aufs gewünschte Ziel bewegen, fertig.

Google verspricht Datenschutz

Google’s „Street View“ gibt es in mittlerweile 63 Ländern. Nicht selten lösen die Kamera-Fahrten und die hochgeladenen Bilder Kritik aus. Auch in Luxemburg beschäftigte „Street View“ die Behörden. Da der Konzern die Auflagen der nationalen Datenschutzkommission nicht erfüllt hatte, gab es im Mai 2012 ein Fahrverbot für die Kamera-Wagen in Luxemburg.

Beim Start in Luxemburg jetzt hat Google offenbar die Auflagen der nationalen Datenschützer erfüllt. Auch sei man bemüht durch Unkenntlichmachen von Gesichtern und Auto-Kennzeichen, Verletzungen der Privatsphäre zu vermeiden. In seiner Mitteilung am Donnerstag versichert Google, Bilder ausschließlich von „öffentlichen Straßen ins Netz“ zu stellen. Nutzer, die Bedenken um ihre Privatsphäre haben, können unter der Funktion „Problem melden“ unangemessene Inhalte entfernen lassen. Die Aufnahmen stammen von 2009.