Gericht spricht Amanda Knox frei

Gericht spricht Amanda Knox frei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Italiens Oberster Gerichtshof hat Amanda Knox und ihren italienischen Ex-Freund Raffaele Sollecito überraschend freigesprochen. Beide waren zuvor zu 28 und 25 Jahren Haft verurteilt worden.

Die US-Amerikanerin Amanda Knox und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito sind überraschend in letzter Instanz vom Vorwurf des Mordes an einer britischen Austauschstudentin freigesprochen worden. Das oberste Gericht in Italien kippte am späten Freitagabend in Rom die Verurteilung der beiden zu langen Haftstrafen aus voriger Instanz. Die 27 Jahre alte Knox bekam stattdessen eine Strafe von drei Jahren wegen Verleumdung, die sie allerdings schon abgesessen hat.

Ein Berufungsgericht hatte Knox im Januar letzten Jahres zu 28 Jahren und sechs Monaten und den Italiener Raffaele Sollecito zu 25 Jahren Haft verurteilt. Knox (27) wurde in Abwesenheit verurteilt. Sie war nach einem Freispruch bereits im Jahr 2011 in ihre Heimat USA zurückgekehrt.

Der Justizkrimi kommt mit dem Urteil zu einem Ende – siebeneinhalb Jahre nachdem die damals 21 Jahre alte Britin Meredith Kercher in der italienischen Stadt Perugia vergewaltigt und ermordet aufgefunden worden war. Knox wurde in der Presse wegen ihres Aussehens auch der „Engel mit den Eisaugen“ genannt. Sie war bei der Urteilsverkündung des Kassationsgerichtes in Rom nicht anwesend.