Fünf neue Plug-in-Hybrid- Busse in Luxemburg

Fünf neue Plug-in-Hybrid- Busse in Luxemburg
(dpa/Symbolfoto)

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Ab dem kommenden Jahr soll der öffentliche Nahverkehr in Luxemburg-Stadt noch leiser und umweltfreundlicher werden. Fünf neue Busse mit Plug-in-Hybrid-Technologie gehen an den Start.

Die Busflotte der Stadt Luxemburg wird künftig Zuwachs bekommen. Fünf Busse mit der sogenannten Plug-in-Hybrid-Technologie sollen ab kommenden Jahr auf dem Gebiet der Hauptstadt fahren, erklärte Sam Tanson, erste Schöffin (déi gréng), am Mittwochmorgen beim City Breakfast.

Diese Busse haben sowohl einen Akkumulator, der sowohl über den Verbrennungsmotor als auch mit Strom aus der Steckdose geladen werden kann. Nur dass die Busse nicht per Stecker, sondern in zwei Ladestationen aufgeladen werden. Diese sollen am Hauptbahnhof und auf Cents aufgebaut werden, hieß es am Morgen. Sie funktionieren wie eine Garage, wo das Fahrzeug hineinfährt und mit Strom versorgt wird.

Von Null auf Sieben

„Ist der Bus (der Akkumulator) ganz leer, dauert das Aufladen nur sieben Minuten“, sagt Tanson. Bei den Bussen handelt es sich um normale Busse, keine Gelenkfahrzeuge. Derzeit läuft eine Testphase mit zwei Bussen und eine Ladestation, die im Hof des hauptstädtischen Fuhrparks aufgebaut ist. Sie dauert eine Woche und beginnt ab dem 4. Juli, kommenden Montag.

Die Kosten für einen neuen Bus mit Plug-in-Hybrid-Technologie liegen bei rund 475.000 Euro. Zum Vergleich, ein gewöhnliches Dieselfahrzeug kostet rund 300.000 Euro, hieß es. Durch die neuen Fahrzeuge erwarten sich die Verantwortlichen der Hauptstadt bessere Luft-, aber vor allem Lebensqualität für die Menschen in den Wohnvierteln, betonte Bürgermeisterin Lydie Polfer.