Fünf „European Awards“ für das Tageblatt

Fünf „European Awards“ für das Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Wien wurden am Dienstag die Zeitungs-Oscars „European Newspaper Awards“ verliehen. Unter den Preisträgern ist das Tageblatt mit fünf Auszeichnungen.

Der European Newspaper Congress (ENC) ist alljährlich einer der Haupttreffpunkte der Printmedien. Verleger, Journalisten und Medienfachleute aus Europa, aber auch von allen anderen Kontinenten beraten während zwei Tagen über Strategie, Inhalte und Design ihrer Medien. Die Auflage 2016, die am Dienstag in Wien ihren Abschluss fand, stand im Zeichen der Lesernähe und der Auseinandersetzung mit dem Begriff der „Lügenpresse“, der systematisch von rechtsradikalen und rechtspopulistischen Brunnenvergiftern gestreut wird.

Die Awards des „T“
Das Tageblatt wurde in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
– Cover und Coverstory (2 mal)
– Fotografie – Atmosphäre
– Visual Storytelling
– Alternatives Storytelling

Wertvoll sind solche Kongresse allemal, weil sie den Leuten vom Fach erlauben, Erfahrungen auszutauschen, so dass nicht jedes Mal in jeder einzelnen Redaktion das Rad neu erfunden werden muss.

„Awards of Excellence“

Höhepunkt des ENC ist jeweils die Verleihung der „Awards of Excellence“, die herausragende Leistungen einzelner Zeitungen im Bereich von Content und Design würdigen. Als beste Wochenzeitung Europas wurde heuer die Lissabonner „Expresso“ ausgezeichnet. Im Bereich der Lokalzeitungen war es die norwegische „Kvinnherringen“, welche den obersten Platz auf dem Podium erobern konnte. „Ara“ aus Barcelona wurde als beste Regionalzeitung geehrt, während die Jury dem Brüsseler „Morgen“ den Titel der besten überregionalen Zeitung zuerkannte.

Und Luxemburg bei all dem? Nun, es ist das „Tageblatt“, welches in Wien mehrmals ausgezeichnet wurde. Der Journalismus der „T“-Redaktion und das vom Zeitungsdesigner Hans-Peter Janisch gestaltete und von unseren Grafikern praktisch umgesetzte Design wertete die Jury gleich fünf Mal als preiswürdig. „Tageblatt“-Chefredakteurin und Editpress-Generaldirektorin Danièle Fonck sowie der Chef des „T“-Grafikerteams, Julien Primout, nahmen die Auszeichnungen auf der Bühne des Wiener Rathauses entgegen.

Danièle Fonck zeigte sich ausgesprochen erfreut über diese Preise: „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnungen für unsere Zeitung, die im gesamten Verlauf ihrer über hundertjährigen Geschichte immer großen Wert auf Innovation und Kreativität legte. Diese Awards motivieren ungemein alle unsere Mitarbeiter, die an der Verwirklichung unserer neuen Projekte – allen voran unseres Premium-Heftes – beteiligt sind. Sie sind aber auch wichtig, weil der Journalistenberuf gerade dabei ist, sich grundlegend zu verändern. Und die Journalisten müssen den neuen Gegebenheiten Rechnung tragen, wenn ihr Beruf überleben soll.“

Premierminister Xavier Bettel ließ es sich unterdessen nicht nehmen, in seiner Funktion als Medien- und Kommunikationsminister dem „Tageblatt“ zu gratulieren: „Je tiens à féliciter les responsables et les collaborateurs du Tageblatt pour cet exploit. A travers son histoire, le Tageblatt a su s’adapter à l’évolution de la population luxembourgeoise et de leur lectorat en diversifiant leur contenu tout en adaptant les éléments visuels de leur publication.
Chaque jour le Tageblatt fait preuve de son professionnalisme en mettant au point un journal qui donne envie de le lire: informatif, diversifié, varié et ludique; le tout agrémenté d’infographies et de photographies d’une qualité exceptionnelle.
J’encourage le Tageblatt à continuer sur cette trajectoire en contribuant ainsi à la diversité de la presse luxembourgeoise“, schrieb Bettel gestern in einem Brief an das „Tageblatt“.