Frankreichs Rating-Ausblick unverändert

Frankreichs Rating-Ausblick unverändert
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die französische Präsidentenwahl hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Bonitätsnote der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P).

Wie Standard & Poor’s (S&P) am Montag mitteilte, stehen die Chancen für eine erneute Absenkung der Kreditwürdigkeit in diesem Jahr unverändert bei eins zu drei. Der Ausblick auf das derzeitige „AA+“-Rating bleibt damit negativ. Mitte Januar hatte S&P Frankreichs Top-Note „AAA“ kassiert.

Am Sonntag wurde der Sozialist François Hollande wie erwartet zum Staatspräsidenten gewählt. Wie sein Konkurrent Nicolas Sarkozy verfolgt auch er das Ziel, den französischen Haushalt innerhalb von fünf Jahren auszugleichen. Anders als sein Vorgänger will Hollande dabei jedoch eher auf höhere Einnahmen als auf weitere Einsparungen setzen. Im Wahlkampf hatte er sich zudem gegen den von Deutschland geforderten strikten Sparkurs beim Euro-Krisenmanagement gestellt.