Frankreichs Linke im Umfrage-Hoch

Frankreichs Linke im Umfrage-Hoch
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Erfolg bei der Präsidentenwahl steht die französische Linke Umfragen zufolge auch bei der Parlamentswahl im Juni vor einem Sieg. Sarkozys Partei hingegen kann nicht auf die Wählergunst hoffen.

Die Sozialisten des neugewählten Präsidenten Francois Hollande und ihre Partner können mit 45 bis 46 Prozent der Stimmen rechnen, wie die Meinungsforschungsinstitute CSA und BVA ermittelten. Die Partei des abgewählten Präsidenten Nicolas Sarkozy kommt demnach auf rund ein Drittel der Stimmen. Die erste Wahlrunde findet am 10. Juni statt.

Nach den am Freitag veröffentlichten Umfragen entfielen auf die Sozialisten dem Institut CSA zufolge 32 Prozent (BVA: 30 Prozent), die Grünen könnten mit vier Prozent (4,5 Prozent) die Linksfront mit zehn Prozent (10,5 Prozent) rechnen. Die konservative UMP Sarkozys kommt auf 33 Prozent (32,5 Prozent). Für den rechtsextremen Front National wurden zwölf Prozent (16 Prozent) ermittelt.

Kandidaten, die in ihrem Wahlkreis in der ersten Runde mindestens 12,5 Prozent erhalten, dürfen auch zum zweiten Wahlgang eine Woche später antreten. Sollten sich für diesen die Kandidaten des Front National, der Linken und der UMP qualifizieren, reicht die einfache Mehrheit. Die UMP hat jede Form eines Bündnisses mit den Rechtsextremen ausgeschlossen.