Frankreich greift IS an

Frankreich greift IS an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Staatschef François Hollande hatte es am Donnerstag angekündigt. Man werde sich an den US-Angriffen auf die IS beteiligen. Am Freitag schon wurden erste Angriffe geflogen.

Frankreich hat am Freitag seine ersten Luftangriffe gegen die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) im Irak geflogen. Präsident François Hollande teilte in Paris mit, französische Rafale-Kampfflugzeuge hätten am Morgen „ein logistisches Lager der Terroristen“ im Nordosten des Irak angegriffen. „Das Ziel wurde getroffen und vollständig zerstört.“ Weitere Luftangriffe würden in den kommenden Tagen folgen, kündigte Hollande an.

Der Präsident hatte am Donnerstag grünes Licht für Luftangriffe im Irak gegeben. Einen Einsatz von französischen Bodentruppen im Irak oder Luftangriffe in Syrien schloss er zugleich aus.

Hollande war am Freitag vergangener Woche im Irak, am Montag fand eine große Irak-Konferenz in Paris statt. Zudem flogen die Franzosen seit Montag Aufklärungsflüge über dem Irak.