Erneut Abschaltung im Pannen-Meiler

Erneut Abschaltung im Pannen-Meiler
(Didier Sylvestre)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht auf Mittwoch wurde im Atomkraftwerk Cattenom ein Reaktor abgeschaltet. Die Ursache waren technische Probleme mit einem Dampfventil im nicht nuklearen Teil.

Immer wieder Pannenmeldungen aus dem Atomkraftwerk Cattenom. In der Nacht auf Freitag musste Reaktorblock 1 abgeschaltet werden. Ein Dampfventil im nicht nuklearen Teil der Anlage machte technische Probleme. Die betroffene Anlage musste vom Netz genommen werden, heißt es am Mittwoch vom Kraftwerksbetreiber EDF. Gefahr für die Umwelt habe nicht bestanden.

Im französischen Kernkraftwerk Cattenom nahe der luxemburgischen Grenze kommt es immer wieder zu Pannen. Luxemburg, das Saarland und Rheinland-Pfalz fordern seit langem ein Aus für das nahe AKW Cattenom, in dem es schon Hunderte Störungen gab.

Bis zum Sommer erwarten die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland Klarheit über eine mögliche Klage auf Abschaltung des französischen Atomkraftwerks Cattenom. Eine Klage vor einem französischen Gericht würde auch von Luxemburg unterstützt. Sie fühlen sich von dem pannengeplagten Atomkraftwerk Cattenom gefährdet.