Ermittlungen nach Moschee-Anschlag

Ermittlungen nach Moschee-Anschlag
(dpa/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem blutigen Anschlag auf eine sunnitische Moschee im Irak versuchen die Behörden zu klären, wer hinter der Attacke steckt.

Parlamentspräsident Salim al-Dschaburi sagte am Samstag, die Ermittlungsergebnisse sollten binnen zwei Tagen vorliegen. Bei dem Anschlag in dem Dorf Imam Wais rund 120 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bagdad waren tags zuvor mehr als 60 Menschen getötet worden. Al-Dschaburi sprach von einem Gemetzel.

Es ist unklar, ob schiitische Milizen oder die sunnitische Terrorgruppe Islamischer Staat verantwortlich sind. Wegen der Attacke hatten zwei große sunnitische Blöcke im Parlament, darunter auch der von Al-Dschaburi, die Gespräche über die Bildung einer neuen, von Schiiten geführten Regierung unterbrochen. Zunächst sollen die Ermittlungen abgeschlossen werden.