Er poltert, spuckt Gift – und findet Gehör

Er poltert, spuckt Gift – und findet Gehör
(AFP/John Thys)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er gilt als Vordenker des Brexit und hat am Dienstag seinen "Sieg" im Europaparlament ausgekostet: der britische Euroskeptiker Nigel Farage. Eine Hassrede auf EU und Vernunft.

Es ist typisch Farage: wie ein geübter Komiker poltert er vor sich hin, spuckt Gift und findet tatsächlich Gehör. Applaus aus den euroskeptischen Reihen im im Europaparlament. „Es wird nicht bei Großbritannien bleiben. Auch andere Länder werden dem EU-Austritt folgen“, so Farage am Dienstag. Seine rechtspopulistische britische Partei Ukip hat sich für schnelle Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der EU ausgesprochen. Die Gespräche sollten bald beginnen.

Wie angespannt die Lage war, zeigt folgender Austausch: In einer Aussprache des Europaparlaments zum Brexit-Votum hat EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker anders als sonst kein Englisch gesprochen. In der Regel hält Juncker zumindest einen Teil seiner Parlamentsansprachen auch in dieser EU-Amtssprache.

Juncker redet kein Englisch

Bei der Parlamentssondersitzung sprach er jedoch lediglich Deutsch und Französisch. Nur an den rechtspopulistischen Brexit-Wortführer Nigel Farage wandte er sich einmal in der Sprache des Vereinigten Königreichs: „Ich bin überrascht, dass Sie hier sind. Sie haben für den Austritt gekämpft, die Bürger haben dafür gestimmt“, sagte Juncker. „Warum sind Sie hier?“

Der britische Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage hat unterdessen die EU aufgefordert, mit Großbritannien ein Freihandelsabkommen ohne Zölle zu schließen. Eine solche Vereinbarung nach dem Austritt der Briten aus der EU sei „vernünftig, pragmatisch und realistisch“, sagte der Politiker von der Unabhängigkeitspartei Ukip am Dienstag vor dem Europaparlament. Denn ohne ein solches Abkommen wären die wirtschaftlichen Folgen für die EU-Staaten „weit schlimmer als für uns“.

Hier das Video von Farages übler Anti-EU-Rede: