Entwarnung in einigen Ortschaften

Entwarnung in einigen Ortschaften
(Tageblatt-Archiv/Oliver Hoffmann)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Nommern und Ermsdorf können die Einwohner wieder Trinkwasser verwenden. In anderen Ortschaften bleibt die Trinkwasserwarnung bestehen.

Das Staatsministerium gibt Entwarnung. In Nommern und Ermsdorf steht das Trinkwasser wieder zum normalen Gebrauch zur Verfügung.

Nach weiteren Untersuchungen konnten keine Schadstoffe mehr im Wasser nachgewiesen werden.

Warnung weiterhin für andere Ortschaften

Für andere Ortschaften besteht allerdings weiterhin die Warnung, kein Trinkwasser zu nutzen. Dies gilt für Cruchten, Oberglabach und Niederglabach sowie für „Scheierhaff“ und „Hemeschbaach“. Auch in Fels und in der Ernztalgemeinde soll weiterhin kein Wasser aus dem Wasserhahn genutzt werden.

In der Gemeinde Reisdorf kann das Wasser zum sanitären Gebrauch verwendet werden, aber sollte auch nicht getrunken werden.

Flaschenwasser veteilt

Weiterhin wird Trinkwasser in Flaschen zwischen 7 und 19 Uhr im Einsatzzentrum der Feuerwehr in Cruchten, Fels und Reisdorf verteilt. Auch in der Schule in Medernach steht Flaschenwasser für die Einwohner zur Verfügung.

Die Trinkwasserwarnung gilt bis zum 27. Juli 19 Uhr. Es sei denn, das Staatsministerium gibt vorher Entwarnung. Weitere Analysen der Trinkwasserqualität werden abgewartet. Solange keine Änderung der Qualität besteht, wird in den betroffenen Gemeinden Wasser in Flaschen verteilt.