Ein Sitz für Italien und die Niederlande

Ein Sitz für Italien und die Niederlande

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erst haben sie keine eigene Mehrheit gefunden. Nun aber eine Lösung. Italien und die Niederlande teilen sich einen Sitz im UN-Sicherheitsrat.

Italien und die Niederlande werden sich 2017 und 2018 einen Sitz als nicht-ständige Mitglieder im UN-Sicherheitsrat teilen. Darauf einigten sich die beiden Länder am Donnerstag (Ortszeit) in New York, nachdem zuvor keiner der beiden Kandidaten eine klare Mehrheit hatte erreichen können.

Italien wurde schließlich mit 179 der 193 Stimmen der Vollversammlung gewählt. Es soll den Sitz 2017 beanspruchen und ihn 2018 an die Niederlande abtreten.
„Zu einem Zeitpunkt, in dem der Zusammenhalt der Union von großer Wichtigkeit ist, haben wir im Sinne der Kooperation zwischen zwei EU-Mitgliedstaaten für dieses Ziel gearbeitet“, sagte der italienische UN-Gesandte Sebastiano Cardi nach der Einigung.

Im UN-Sicherheitsrat gibt es fünf ständige und zehn nicht-ständige Sitze. Die fünf ständigen Mitglieder sind die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China mit Veto-Recht. Die nicht-ständigen Mitglieder haben kein Veto-Recht.