EU-Staaten und Politiker reagieren auf Brexit

EU-Staaten und Politiker reagieren auf Brexit
(Federico Gambarini/ dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Staaten erklären, dass sie auch nach dem Brexit ein "enger Partner" bleiben. So heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 27 EU-Staats- und Regierungschefs. Auch weitere Regierungsvertreter haben auf den Brexit-Antrag reagiert.

Großbritannien soll nach dem Willen der verbleibenden EU-Staaten auch nach dem Austritt ein „enger Partner“ bleiben. „Wir bedauern, dass das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen wird, aber wir sind bereit für das Verfahren, dem wir nun werden folgen müssen“, erklärten die 27 Staats- und Regierungschefs am Mittwoch in Brüssel in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Sie wollten geschlossen handeln und ihre gemeinsamen Interessen verteidigen. „Unsere oberste Priorität wird sein, die Unsicherheit zu minimieren, die durch die Entscheidung des Vereinigten Königreichs für unsere Bürger, Unternehmen und Mitgliedsstaaten entstanden ist“, hieß es weiter.

Die anderen EU-Staaten müssen sich nun auf Leitlinien für die Austrittsgespräche verständigen, Vorschläge dafür wollte EU-Ratspräsident Donald Tusk in Kürze an die Hauptstädte schicken. Für den 29. April ist ein Sondergipfel geplant.

Weitere Reaktionen finden Sie in unserer Bildergalerie.