EU-Kommissarin Georgiewa wechselt zur Weltbank

EU-Kommissarin Georgiewa wechselt zur Weltbank
(AFP/Emmanuel Dunand)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission hatte sich erfolglos um die Nachfolge von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon beworben.

Die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, die Bulgarin Kristalina Georgiewa, hat ihren Rücktritt eingereicht. Die EU-Haushaltskommissarin wolle am 2. Januar zur Weltbank wechseln, teilte die Kommission am Freitag in Brüssel mit. Er akzeptiere Georgiewas Entscheidung mit „großem Bedauern“, erklärte Kommissionschef Jean-Claude Juncker.

Georgiewa hatte sich zwischenzeitlich Chancen auf die Nachfolge von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ausgerechnet. Sie stieg erst spät in das Rennen um den Posten ein, gewählt wurde der Portugiese Antonio Guterres. Die Ökonomin Georgiewa war schon einmal als Vizepräsidentin der Weltbank und später als EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe tätig. 2014 übernahm sie den Posten der EU-Haushaltskommissarin.