Duell Le Pen – Mélenchon bei den Legislativen

Duell Le Pen – Mélenchon bei den Legislativen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Führer der französischen Linken, Jean-Luc Mélenchon hat am Samstag seine Kandidatur für die Legislativwahlen im Juni an Hénin-Beaumont (Norden) bekannt gegeben.

Er tritt gegen die Chefin der Extrem Rechten, Marine Le Pen an.
Die Politikerin des „Front national“ muss aber ihre Kandidatur noch öffentlich machen, heißt es in französischen Medien.

„Ich bin Kandidat im 11. Bezirk des Pas-de-Calais (Hénin-Beaumont)“, hatte Mélenchon dem Fernsehsender Frankreich 3 erklärt. „Ich will, dass die Bürger in der Nationalversammlung durch jemanden vertreten werden, der als Antwort auf die Krise das Soziale und nicht das Ethnische hat“, fügte er hinzu. Er sei „überall zu Hause“.

Nationale Bedeutung

Die hitzige Konfrontation zwischen Jean-Luc Mélenchon, der im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen am 22. April mit 11,1 Prozent der Stimmen den vierten Platz, hinter Marine Le Pen (17,9 Prozent) belegte, geht also in die nächste Runde. Polit-Beobachtern zufolge hat der Ausgang dieses Duells eine nationale Dimension.

Im Bezirk von Hénin-Beaumont lag im ersten Wahlgang die Präsidentin des FN mit 31,42 Prozent der Stimmen vor dem Sozialisten François Hollande (28,75 Prozent), dem Kandidaten der UMP, Nicolas Sarkozy (15,79 Prozent) und Jean-Luc Mélenchon (14,85 Prozent).