Drei Polizeibeamte bei Einsätzen verletzt

Drei Polizeibeamte bei Einsätzen verletzt
(Fredrik von Erichsen/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vergangenen Sonntag wurden drei Polizeibeamte bei Einsätzen in Trier und Saarburg zum Teil erheblich verletzt. Ausgangslage waren Ermittlungen bei Fällen von Körperverletzung.

In der Nacht zum Sonntag, 16. Oktober, meldeten Sicherheitskräfte eines Clubs in der Hindenburgstraße gegen 4.30 Uhr eine Körperverletzung. Im Rahmen des Einsatzes wurde ein Polizeibeamter erheblich verletzt.

Widerstand gegen die Polizei

Mitarbeiter des Clubs hatten die Polizei informiert, da einer der Mitarbeiter von dem 30-jährigen Tatverdächtigen geschlagen und beleidigt worden sei. Der Mann verhielt sich auch bei den Ermittlungen vor Ort äußerst aggressiv. Er bespuckte und beleidigte die Beamten und leistete Widerstand. Um weitere Straftaten zu verhindern, wollten ihn die Beamten in Gewahrsam nehmen. Auf dem Weg zur Gewahrsamszelle leistete der 30-Jährige weiter massiv Widerstand. Dabei stürzten er und zwei Beamte zu Boden.

Diesen Augenblick nutzte der Tatverdächtige, um einem der eingesetzten Polizeibeamten mit dem Schuh gegen den Kopf zu treten. Der Beamte musste zur ärztlichen Versorgung stationär im Krankenhaus aufgenommen werden, konnte das Krankenhaus zwischenzeitlich aber wieder verlassen. Ein weiterer Polizeibeamter wurde leicht verletzt.

Körperverletzung in Saarburg

Am selben Abend waren Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saarburg gegen 22 Uhr zur Klärung einer Körperverletzung in einer Asylunterkunft im Einsatz. Ersten Ermittlungen zufolge, sollte einer der Bewohner einen weiteren leicht verletzt haben. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige sehr aggressiv war und weiter randalierte. Bereits am Vortag soll der 24-jährige Asylbegehrende einen anderen Bewohner der Unterkunft verletzt haben.

Der 24-Jährige sollte in Gewahrsam genommen werden, um weitere Straftaten zu verhindern.
Während der Aufnahme des Sachverhalts, wie auch während des Transportes zur Dienststelle, leistete der Tatverdächtige massiven Widerstand und versuchte fortwährend, sich selbst zu verletzen. Im Fahrzeug trat er mehrfach nach den Beamten und verletzte dabei einen 59-jährigen Polizeibeamten.