Doping-Arzt Fuentes freigesprochen

Doping-Arzt Fuentes freigesprochen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Spanien ist der Dopingarzt Eufemiano Fuentes freigesprochen worden. Ein Kunde des Spaniers war Frank Schleck.

Zehn Jahre nach der Aufdeckung des großen spanischen Dopingskandals um die „Operación Puerto“ hat ein Madrider Berufungsgericht den Arzt Eufemiano Fuentes freigesprochen.

Die Richter ordneten in dem am Dienstag veröffentlichten Urteil außerdem an, dass die im Jahr 2006 sichergestellten Blutbeutel von Dutzenden von Radprofis an die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und andere sportliche Institutionen ausgehändigt werden müssen.

Frank Schleck

Fuentes war im größten Dopingprozess der spanischen Sportgeschichte zu einem Jahr Haft und zu einem vierjährigen Berufsverbot als Sportarzt verurteilt worden.

Zahlreiche Radprofis waren Kunden bei Fuentes, darunter Frank Schleck aus Luxemburg. 2008 musste er nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zugeben, dem spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes Geld überwiesen zu haben.