Djokovic zwingt Federer in die Knie

Djokovic zwingt Federer in die Knie
(AFP/Matthew Stockman)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Novak Djokovic hat Roger Federer erneut in einem großen Endspiel geschlagen und ein weiteres Mal den 18. Grand-Slam-Titel verwehrt.

Novak Djokovic hat auch das US-Open-Finale der Tennis-Großmeister gegen Roger Federer für sich entschieden und zum zweiten Mal nach 2011 in New York triumphiert. Der wesentlich effektivere Weltranglisten-Erste siegte am Sonntag (Ortszeit) verdient 6:4, 5:7, 6:4, 6:4 gegen Federer. Djokovic verwehrte dem Schweizer damit dessen sechsten Triumph in Flushing Meadows und eine gelungene Revanche für das verlorene Wimbledon-Finale.

„Roger kitzelt immer das Beste aus einem heraus. Das war von meiner Seite auch nötig, um diese Trophäe zu holen“, sagte Djokovic und beschrieb nach bangen Momenten am Ende der Partie sein Gefühl beim Matchball: „Es war eine riesen Erleichterung, als ich den Vorhand-Return ins Aus gehen sah.“

3,3 Millionen Dollar Preisgeld

Für Djokovic ist es der insgesamt zehnte Grand-Slam-Erfolg und der dritte in diesem Jahr, dafür erhielt der 28-jährige Serbe ein Preisgeld von 3,3 Millionen Dollar. Der Schützling von Boris Becker hatte auch schon die Australian Open gewonnen und nur das Finale der French Open verloren.

Der 34-jährige Federer verpasste trotz zahlreicher Chancen bis zum Schluss seinen 18. Grand-Slam-Titel. Er nutzte nur vier von 23 Breakbällen, Djokovic dagegen sechs von 13. „Es war ein großes Match. Es ist eine gute Rivalität – vielleicht nicht heute Abend“, sagte Federer bei der Siegerehrung. „Mein Spiel geht in die richtige Richtung. Das klingt komisch, wenn man nach fünf Titeln gerade ein Finale verloren hat. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder, Leute.“