Dirk Reich tritt zurück

Dirk Reich tritt zurück
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Cargolux-Generaldirektor Dirk Reich tritt zurück. Das bestätigte am Mittwochabend Transportminister François Bausch gegenüber dem Tageblatt.

Dirk Reich bekleidet den Posten an der Spitze des Luxemburger Frachflug-Unternehmens erst seit dem Jahr 2014.
„Es war keine Überraschung“, so Bausch gegenüber dem Tageblatt. Alles sei geplant gewesen. Am Mittwoch und Donnerstag werde das Personal informiert. Bausch sagte, Am Donnerstag finde eine Pressekonferenz statt. Auch der Verwaltungsratspräsident Paul Helminger verwies auf diese Pressekonferenz.

Neuer Geschäftsführer des Unternehmens – und somit Nachfolger von Dirk Reich – wird Richard Forson. Forson ist aktuell der Finanzchef der Cargolux und bekleidet seit vier Jahren einen Direktionsposten.

Für Forson ist das neue Amt nicht völlig unvertraut. Bevor Dirk Reich zum Geschäftsführer ernannt worden war, hatte Forsen provisorisch im Chefsessel das Frachtfliegers gesessen. Diesmal jedoch werde es sich nicht um eine Übergangsaufgabe handeln, präzisierte Bausch gegenüber dem Tageblatt.

Persönliche Gründe

Auf der Pressekonferenz soll dann auch angekündigt werden, wer der neue Finanzchef des Unternehmens wird. In der kommenden Woche kommt der Verwaltungsrat der Cargolux zusammen.

Laut Bausch gebe es für Dirk Reich persönliche Gründe für diese Entscheidung. So lebe er von montags bis freitags in Luxemburg, seine Familie jedoch in der Schweiz.

Auch dem Radiosender 100,7 zufolge verlässt Reich das Unternehmen aus eigenem Antrieb – der Manager habe allerdings in den letzten Monaten stark an Rückhalt verloren, so 100,7 weiter.

Selbst Minister François Bausch habe in der jüngsten Vergangenheit in einem Interview mit dem Sender zu verstehen gegeben, dass er mit Aussagen Reichs nicht einverstanden sei.

49 Millionen Dollar

Cargolux hat das letzte Jahr positiv hinter sich gebracht. Der Nettogewinn für 2015 ist um mehr als 1.000 Prozent, auf 49 Millionen Dollar, gestiegen. Im Gegensatz zu vielen europäischen Konkurrenten wuchs die Luftfrachtgesellschaft munter weiter. Ihr Weltmarktanteil ist im vergangenen Jahr auf 3,8 Prozent gewachsen. Sie ist seit April die neue Nummer sechs weltweit.

Eine derart gute Position habe die Gesellschaft in ihrer ganzen Geschichte noch nie erreicht, schreibt die Airline in einer Pressemeldung. Hintergrund des Aufstiegs im Ranking der IATA (International Air Transport Association) ist das Wachstum der letzten Monate.

Cargolux hatte angekündigt, in diesem Jahr 150 weitere Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Dann hätte sie weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Das langfristige Ziel der Cargolux lautet: ein globaler Marktanteil von fünf Prozent im Jahre 2020.

Informationen des Radiosenders 100,7 zufolge habe das Unternehmen allerdings in den ersten Monaten dieses Jahres einen größeren Verlust eingefahren.