Diese Fotos sorgen in der Türkei für viel Ärger

Diese Fotos sorgen in der Türkei für viel Ärger
(AFP/Delil Souleiman)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Durch Zufall werden auf syrischem Boden US-Spezialeinheiten fotografiert. Sie tragen Abzeichen einer Kurden-Miliz. Die Türkei ist sauer auf Washington und spricht von Heuchelei.

Die Türkei hat erzürnt auf die US-Unterstützung einer kurdischen Offensive gegen IS-Dschihadisten in Syrien reagiert. Es sei „nicht zu akzeptieren“, dass US-Soldaten auf Fotos der Nachrichtenagentur AFP mit den Abzeichen der Kurden-Miliz YPG zu sehen seien, sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Freitag.

Ankara betrachtet die YPG als Terrororganisation und wirft ihr Anschläge auf türkischem Boden vor. Für Washington ist die YPG-Miliz einer der schlagkräftigsten Verbündeten im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

US-Spezialkräfte im Kampfeinsatz

Die Kurden stellen den Großteil der Kämpfer der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), die am Dienstag eine Anti-IS-Offensive in der syrischen Provinz Raka gestartet haben.

US-Spezialkräfte unterstützen die Offensive am Boden. Cavusoglu sagte voller Sarkasmus vor Journalisten in Antalya: „Wir raten den US-Truppen, IS-Abzeichen zu tragen, wenn sie in anderen Gegenden Syriens unterwegs sind. Und Boko-Haram-Abzeichen, wenn sie nach Afrika gehen.“

Wenn Washington die YPG nicht mit diesen Gruppen gleichsetze, sei dies „Messen mit zweierlei Maß und Heuchelei“.