Die Rapper brachten den Beat nach Petingen

Die Rapper brachten den Beat nach Petingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag fand auf der Petinger Skatepiste, die fünfte Edition des von der Jugendkommission der Gemeinde Petingen organisierte Hip-Hop Open Air statt.

Der Rapper, der unter dem Namen „Eskendo“ kommt aus Niederkorn und steht seit einem Jahr auf der Bühne. Der nächste Act „Mr.Charly“ besteht seit 2013 und sie haben bereits als Vorgruppe von diversen luxemburger Artisten wie Freshdax und DJ Tommek gespielt, sowie von UK-Rappern. Sie vertreten den luxemburger Rap in der Szene.

Die Newcomer „Dame&Jazy“ stehen unter dem Management von Streetsoul, einer luxemburgischen Kleidermarke, die sich ständig darum bemüht neue, junge Hip-Hop Artisten aus unserem Land zu fördern. Die lässigen Rapper konnten mit französischsprachigem Rap begeistern.

Auch Tanz …

Zwischen den Musikacts trat die Tanzgruppe des „Flic Flac Déifferdeng“ auf, die mit coolen Moves Stimmung verbreiten konnten.

Es wurden drei Workshops angeboten, wo sich die Jugendlichen aktiv beteiligen konnten. Yke Sepp leitete das Graffiti Atelier und versuchte auch den Kleinsten eine einfache Einführung ins Sprayen zu zeigen.

… und Ateliers

Steve Cardoso, Hip-Hop Lehrer im Luxemburger Konservatorium, bot das Tanzatelier an und performte gleichzeitig in den Pausen.

Das letzte Atelier „Schréif däi Rap selwer“ wurde von Gaucho geleitet und die Petinger Jugendkommission bot ein Hip-Hop Quiz, wo die Jugendlichen ihr Wissen testen konnten.
Die Organisatorin, Romaine Stracks, ist begeistert über die reibungslose Zusammenarbeit mit den jungen Artisten und erhofft sich trotzdem dass im kommenden Jahr mehr Zuschauer vorhanden sein werden.