Die Queen findet chinesische Beamte unhöflich

Die Queen findet chinesische Beamte unhöflich
(AP/Paul Hackett)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die britische Königin Elizabeth II. hat sich kritisch über chinesische Beamte geäußert.

Bei einer Feierlichkeit zu ihrem 90. Geburtstag unterhielt sie sich am Buckingham Palace mit einer hohen Polizeibeamtin über den Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping im vergangenen Herbst, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Video hervorgeht.

Die Polizistin sprach von einer schwierigen Zeit. Die Königin sagte dazu: „Sie waren sehr unhöflich zum Botschafter.“ Das Gespräch nahm ein Kameramann des Palastes auf, wie die Zeitung „The Guardian“ berichtete.

Britische Beamte weigerten sich bislang, die Bemerkung der Monarchin zu kommentieren. Die Königin hat während ihrer mehr als 60-jährigen Regierungszeit stets darauf geachtet, sich aus der Tagespolitik herauszuhalten.