Die Hitze hat alles im Griff

Die Hitze hat alles im Griff
(dpa/Armin Weigel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg sind die Temperaturen inder vergangenen Nacht nicht unter 20 Grad gesunken. Meteorologen rechnen mit weiteren Tropennächten. Und es wird noch heißer.

Die Nacht hat an vielen Orten in Luxemburg nur wenig Abkühlung von der Hitze des Tages gebracht. Eine Tropennacht mit Temperaturen von mehr als 20 Grad erlebten viele Menschen. Wenn die Temperatur zwischen 18 Uhr und 6 Uhr stets über 20 Grad bleibt, sprechen Meteorologen von einer Tropennacht.

Und es wird noch heißer, warnt Meteolux. Der Wetterdienst hat auf seiner Webseite das Land zweigeteilt. Für das Gutland gibt es die höchste Warnstufe „danger extrême“. Das Ösling fällt unter „danger. Im Süden von Luxemburg werden heute Temperaturen von bis zu 37 Grad erwartet. Im Norden sollen Spitzenwerte von 35 Grad erreicht werden. Freitag wird vermutlich die 38 Grad-Grenze geknackt.

Omega-Wetterlage

Mit weiteren und weiter verbreiteten Tropennächte darf also gerechnet werden. Aber wie kommt es zu diesem Wetter? Meteorologen sprechen von einer Omega-Wetterlage. Sie zeichnet sich durch eine Konstellation von Hoch- und Tiefdruckgebieten über Mitteleuropa aus, und wir liegen mittendrin.

Ein hat sich über Mitteleuropa eingenistet und blockiert sämtliche Regenwolken. In einem weiten Bogen werden die Tiefs (Regenwolken) einfach umgeleitet und beschreiben dabei eine Bahn, die wie der griechische Buchstabe Omega aussieht. Hat sich so eine Wetterlage erst einmal eingestellt, kann man davon ausgehen, dass sie einige Tage, unter Umständen sogar mehrere Wochen anhält.

Hohe Ozonwerte

Eine solche Omegawetterlage hatten wir im Jahrhundertsommer 2003. Damals hielt sich die Hitze über Wochen in Luxemburg. Mit der Sommerhitze sind auch Gefahren verbunden, etwa wegen hoher Ozonwerte. In Luxemburg wurden am Mittwoch schon erhöhte Werte gemessen. Besonders nachmittags und abends sollen sich Menschen nicht ungewöhnlich körperlich anstrengen, dann treten die höchsten Ozonwerte auf. Sie sollen in den kommenden Tagen noch steigen.

Lesen Sie auch:


Ozon-Warnschwelle überschritten