Die Angst vor abflauendem Konsum

Die Angst vor abflauendem Konsum
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Einsparungen der Regierung bereiten dem Konsumentenschutz (ULC) in Luxemburg Kopfzerbrechen. Sie fürchten einen Kaufkraftverlust und ein Abwandern der Kunden in die Großregion.

„Egal wie die Regierung sich nun auch dreht und wendet, erleiden vor allem die Familien mit Kindern einen starken Kaufkraftverlust,“ heißt es am Freitag vom Konsumentenschutz (ULC). Die Einsparungen seien vor allem für Familien mit kleinen- und mittleren Einkünften ungerecht und unsozial, begündet die ULC.

Der Konsumentenschutz fürchtet jetzt einen Rückgang der Binnennachfrage in Luxemburg. Er spricht von einer „Flucht der Verbraucher in die Einkaufszentren der Großregion.“ Einen Seitenhieb gibt es auch für den luxemburgischen Handelsverband clc. Er versuche, die Auswirkungen der verschiedenen TVA-Erhöhungen auf die Kaufkraft zu verharmlosen, heißt es.