Deutliches Zeichen gegen rechts

Deutliches Zeichen gegen rechts
(Luc Laboulle)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die deutschen Rechtsextremen, die am Samstag vor der Rockhal eine Mahnwache abhalten wollten, hatten es sich schlussendlich doch anders überlegt. Alles blieb ruhig.

40 bis 50 Antifaschisten aus Luxemburg hatten sich am Samstagabend ab 18.00 Uhr vor der Rockhal auf Belval eingefunden, um gegen die großspurig angekündigte Mahnwache deutscher Neonazis zu demonstrieren.

Doch wie viele bereits im Vorfeld vermutet hatten, tauchten weder Mitglieder der Trierer NPD noch Angehörige des Nationalen Widerstands Zweibrücken auf.

Massives Polizei-Aufgebot

Das lag einerseits daran, dass die Stadt Esch keine Genehmigung für die Mahnwache erteilt hatte und andererseits an der massiven Polizeipräsenz am Samstag vor der Rockhal.

So wurde aus der geplanten Mahnwache rechtsextremer Deutscher schlussendlich ein Stelldichein von luxemburgischen Linken, Sozialisten, Kommunisten, Punkern und anderer engagierter Bürger, die zusammen mit der Polizei ein deutliches Zeichen gegen rechts setzten.