Der „Supergau“ wird geübt

Der „Supergau“ wird geübt
(Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Anrainerländer des pannengeplagten französischen Atomkraftwerks Cattenom starten am Dienstag wieder eine Übung zu einem fiktiven Störfall.

Bis zum Freitag proben Luxemburg, Frankreich, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Belgien, welche langfristigen Maßnahmen zur Nachsorge nach einem Notfall ergriffen werden müssen. Die viertägige Aktion auf der Verwaltungsebene ist der dritte und letzte Teil einer Übungsserie, die vor einem Jahr begonnen hat.

Das französische Atomkraftwerk Cattenom steht schon länger in der Kritik. In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Pannen im AKW Cattenom gegeben. Erst am 7. Juni kam es zu einem Brand im nichtnuklearen Teil. Cattenom ist nur wenige Kilometer Luftlinie von Luxemburg, Deutschland und entfernt. Rheinland-Pfalz, das Saarland und Luxemburg fordern, den Meiler wegen Sicherheitsmängeln stillzulegen.