„Cattenom ist nicht sicher zu betreiben“

„Cattenom ist nicht sicher zu betreiben“
(Tageblatt-Archiv/Robert Spirinelli)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Cattenom-Stresstestbeobachter für Luxemburg, Dieter Majer, hat einen Zwischenbericht veröffentlicht. Darin weist er erneut auf gravierende Mängel in der Anlage hin.

Obwohl mit dem Stresstest nur eine sehr eingeschränkte Prüfung verbunden ist, wurde dieser Prüfumfang von der EdF (Électricité de France) nicht vollständig abgearbeitet, heißt es in dem aktuellen Zwischenbericht vom Dienstag. So fehlen im Betreiberbericht Aussagen zur Beschädigung, wie sie beim Absturz von Flugzeugen auftreten kann.

Auch im Bereich der Erdbebensicherheit weist das Kernkraftwerk Cattenom Defizite auf, denn die Wasserversorgung aus der Mosel oder zumindest die Ersatzwasserversorgung aus dem Mirgenbachsee zur Reaktorkühlung ist nicht in jedem Fall sichergestellt moniert Dieter Majer in seinem Bericht.

Lange Fristen

„Der Bericht habe deutlich gemacht, dass das Kraftwerk nicht sicher zu betreiben sei, sagt die saarländische Umweltministerin Simone Peter (Grüne) jetzt in Saarbrücken. Sie beklagt, dass die vom Betreiber vorgesehenen Fristen zur Beseitigung der Mängel zu lang seien.

Luxemburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland hatten gemeinsam einen Beobachter nach Frankreich zu dem Stresstest entsandt. Anfang 2012 will die französische Atomaufsicht zu dem Bericht Stellung nehmen.