Cattenom – Nein Danke!

Cattenom – Nein Danke!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere hundert Personen haben am Samstag im Dreiländereck an der Mosel gegen das AKW Cattenom demonstriert.

Das Kernkraftwerk im französischen Cattenom hat erneut die Gegner der Nuklearenergie auf die Straße getrieben. Laut Organisatoren demonstrierten 500 Personen. Organisiert worden war die Kundgebung von der Bürgerinitiative „Cattenom – Non Merci“.

Die Demonstration führte von Perl über die Mosel nach Luxemburg und dann zurück nach Frankreich. Unter den Teilnehmern befand sich u.a. auch die rheinland-pfälzische Energieministerin Eveline Lemke. Sie forderte erneut die Abschaltung des französischen Atomkraftwerks Cattenom. Unter den Demonstranten befanden sich auch Atomgegner aus Luxemburg.

Schnellabschaltung

Die jüngste Schnellabschaltung vom Block 2 habe gezeigt, wie gefährlich die Anlage im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg sei, sagte Ute Schlumpberger vom Aktionsbündnis „Cattenom – Non Merci“. Französische Atomkraftgegner kritisierten die sogenannten Stresstests in Frankreich. Viele Szenarien würden dabei nicht berücksichtigt.

Charlotte Mijeon vom französischen Dachverband der Atomkraftgegner „Réseau Sortir du Nucléaire“ sprach in dem Zusammenhang von „reiner Kommunikationsarbeit“. Während in anderen europäischen Ländern strenge Kriterien entwickelt worden seien, werde in Frankreich weder die Erdbebensicherheit noch die Sicherheit gegen terroristische Anschläge oder Cyber-Angriffe untersucht. Zudem würden die Tests von den Betreibern selbst organisiert. Es sei nicht zu erwarten, dass sie sagten, „bei uns läuft etwas schief“.