Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck ist tot

Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck ist tot
(dpa/Rainer Jensen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Mitbegründer der Hilfsorganisation Cap-Anamur Rupert Neudeck ist am Dienstag im Alter von 77 Jahren gestorben.

Der Mitbegründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur und Grünhelme, Rupert Neudeck, ist tot. Neudeck starb am Dienstagmorgen im Krankenhaus nach einer Herzoperation, wie ein Grünhelme-Vertreter der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Neudeck wurde 77 Jahre alt.

Rupert Neudeck hatte 1979 Cap Anamur und 2003 die Grünhelme ins Leben gerufen. Mehr als 11 000 vietnamesische Boat People fischten die Aktivisten von Cap Anamur in den 80er Jahren aus dem Chinesischen Meer. Über Jahrzehnte hinweg setzte sich der Journalist für Notleidende und Flüchtlinge ein.

Mit seiner Frau Christel lebte er bescheiden in Troisdorf bei Bonn. Die Familie äußerte sich zunächst nicht.