Brüssel will Steuerbescheide sehen

Brüssel will Steuerbescheide sehen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Kommission hat in ihrem Kampf gegen Steuer-Vergünstigungen für bestimmte Unternehmen laut einem "Spiegel"-Bericht in 21 EU-Ländern für insgesamt 125 Firmen Steuervorbescheide angefordert.

„Die Bürger sind es leid, dass einige Großunternehmen kaum Steuern zahlen“, sagte die zuständige Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager dem Magazin. Anfang November hatte ein internationales Recherchenetzwerk detailliert über hunderte Fälle berichtet, in denen multinationale Konzerne in Luxemburg auf Kosten anderer EU-Länder Steuerzahlungen vermeiden.

Die Affäre setzte auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker unter Druck, der rund zwei Jahrzehnte lang luxemburgischer Regierungschef und Finanzminister war und für die Praxis mitverantwortlich gemacht wird.

Im Juni stellte die Kommission einen „Aktionsplan (Link) für eine faire und effiziente Unternehmensbesteuerung in der EU“ vor. Kern ist ein Vorschlag für eine gemeinsame Bemessungsgrundlage bei der Körperschaftsteuer.

Lesen Sie auch:

30 Länder stehen am Steuerpranger

Walmart spart Milliarden über Luxemburg