Britisches Pfund steigt – gute Aussicht für EU-Verbleib?

Britisches Pfund steigt – gute Aussicht für EU-Verbleib?
(Reuters/© Leonhard Foeger / Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das britische Pfund ist mit einem deutlichen Kurs-Plus in den Tag des historischen EU-Referendums gegangen.

Die Währung wurde zur Börseneröffnung am Donnerstag in London mit 1,4746 US-Dollar notiert – am Mittwochabend waren es noch 1,4680 Dollar gewesen. Zwischenzeitlich kostete das Pfund sogar bis zu 1,4844 Dollar – so viel wie seit dem Dezember 2015 nicht mehr.

Dies könnte darauf hindeuten, dass die internationalen Devisenmärkte mit einem Sieg des Pro-EU-Lagers rechnen.

Nach Umfragen in den vergangenen Wochen, die zunächst einen Trend zugunsten des Austritts-Lagers signalisiert hatten, war das Pfund deutlich auf Talfahrt gegangen. Neuesten Befragungen zufolge dürfte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim Referendum geben. Erste Ergebnisse dürfte es am frühen Freitagmorgen geben.