Breivik ist immer noch hochgefährlich

Breivik ist immer noch hochgefährlich
(AP/Lise Aaserud)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die norwegische Regierung hat davor gewarnt, den Massenmörder Anders Behring Breivik zu unterschätzen.

„Breivik ist zu extremer Gewalt fähig“, sagte ein Regierungsanwalt am Dienstag kurz vor dem Ende des Berufungsprozesses um die Haftbedingungen des Terroristen.

Der Norweger sei schwierig mit anderen Verbrechern zu vergleichen: Er zeige keinerlei Empathie, habe sein Verbrechen außergewöhnlich durchtrieben geplant und mit großer Grausamkeit ausgeführt.

77 Menschen ermordet

„Er hat alles bis ins kleinste Detail geplant, aber jede einzelne Spur verwischt“, sagte der Anwalt. „Niemand wusste, was er geplant hat, niemand hat es ihm angesehen.“

Der Terrorist hatte im Sommer 2011 bei Angriffen in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen getötet. Weil er seitdem in Isolationshaft sitzt, hatte Breivik gegen den Staat geklagt und teilweise recht bekommen.

Im April hatte ein Gericht festgestellt, dass die Länge und schlechte Begründung der Isolation Breiviks Menschenrechte verletze. Gegen das Urteil hatten beide Seiten Berufung eingelegt.