Brand auf Öltanker gelöscht

Brand auf Öltanker gelöscht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der große Brand auf einem Öltanker vor Mexiko ist dem Betreiber zufolge gelöscht. Die "Burgos" war mit Tausenden Barrels Diesel und Benzin beladen.

Der Brand auf einem Öltanker vor der Ostküste Mexikos ist nach Angaben der Betreiberfirma gelöscht. Die Flammen auf der mit Benzin und Diesel beladenen „Burgos“ im Golf von Mexiko seien erstickt worden, teilte Pemex am Sonntagabend (Ortszeit) mit. Der Ölkonzern versicherte, das Schiff sei sicher, es laufe kein Brennstoff aus. Auf der Meeresoberfläche seien nur kleine Mengen Benzin zu sehen. Die mexikanische Marine fange diese mit Barrieren auf.

168.000 Barrel Diesel und Benzin

Nun soll die Ursache des Unglücks ermittelt werden. Dafür müsse aber die leicht in Schieflage geratene „Burgos“ zunächst wieder aufgerichtet werden, so Pemex. Medienberichten zufolge hatte es am Samstagvormittag eine Explosion auf dem Schiff gegeben. Der Tanker war nach Angaben von Pemex mit 168.000 Barrel Diesel und Benzin beladen. Die 31 Crewmitglieder wurden in Sicherheit gebracht. Im Golf von Mexiko kommt es immer wieder zu Unfällen auf Bohrinseln und Ölschiffen. Im vergangenen Jahr waren mehrere Menschen bei Explosionen auf Ölplattformen ums Leben gekommen.