Bombendrohung gegen Germanwings-Flug

Bombendrohung gegen Germanwings-Flug
(dpa/Oliver Berg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gegen einen Flug von Germanwings von Köln/Bonn nach Mailand ist am Sonntagabend eine Bombendrohung bei der Bundespolizei eingegangen. Das Flugzeug wurde noch vor dem Start evakuiert.

Wie die Fluggesellschaft mitteilte, war die Airbus-Maschine vom Typ A320 zu dem Zeitpunkt noch nicht gestartet und wurde sofort evakuiert. An Bord waren demnach 126 Passagiere und sechs Crew-Mitglieder. Derzeit werde die Maschine mit Sprengstoffhunden durchsucht, hieß es weiter.

Den Angaben der Lufthansa-Tochter zufolge kontaktierte der Tower sofort nach Eingang der Bombendrohung den Piloten, der den Rollvorgang abbrach. Anschließend seien alle Menschen aus dem Flugzeug gebracht worden. Germanwings erklärte, die Passagiere sollten „möglichst bald“ mit einer anderen Maschine weiter reisen können.

Schweigen

Flug 4U826 hatte ursprünglich um 18.20 Uhr nach Mailand Malpensa abheben sollen. Am Abend gab der Airport auf seiner Internetseite als neue Abflugzeit 20.30 Uhr an. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Über die genauen Hintergründe der Drohung und eventuelle Drahtzieher wurde zunächst nichts bekannt, die Bundespolizei hat die Ermittlungen an sich gezogen und der Airline jede Kommunikation dazu untersagt.

Panne

Vor einer Woche hatte ein technischer Fehler einen Germanwings-Airbus zur Zwischenlandung am Stuttgarter Flughafen gezwungen.

Die außerplanmäßige Landung sei aus Sicherheitsgründen erfolgt. Während des Flugs war ein Ölverlust angezeigt worden. Die Piloten hatten ein Triebwerk abgeschaltet und sich für eine Ausweichlandung in Stuttgart entschieden.