Bob Jungels auf Platz 4

Bob Jungels auf Platz 4
(AFP/Kenzo Tribouillard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 18. Etappe von Gap nach Saint-de-Maurienne über die 18 Kehren der Lacets de Montvernier holt sich der Franzose Romain Bardet. Bob Jungels landet auf Platz 4.

Die französischen Zuschauer im Ziel bei der 18. Etappe jubeln frenetisch. Mit Romain Bardet fährt ein Landsmann ganz vorne vorbei, kurz darauf folgt mit Pierre Rolland der nächste Fahrer aus Frankreich. Lange mussten die Franzosen warten, oft wurden sie enttäuscht, doch nun ist es endlich vollbracht. Mit einem beachtlichen Soloritt auf den letzten 40 Kilometern krönt sich Romain Bardet zum zweiten französischen Etappensieger bei dieser Tour.

59 Sekunden nach Romain Bardet passiert eine erste Verfolgergruppe die Ziellinie. Darunter Bob Jungels. Er landet auf Platz 4. In der Gesamtwertung macht der Luxemburger einen Sprung nach vorn, auf Platz 27., mit einem Rückstand von 01h 11′ 30“ auf den Gesamtführenden. Chris Froome überquert die Ziellinie als 12., 3 Minuten und 2 Sekunden nach dem Franzosen. Den Briten trennen nur noch 358 Kilometer von Paris und seinem zweiten Toursieg nach 2013. Der schmale Brite wehrte auch auf der 18. Etappe der 102. Tour de France von Gap nach Saint-Jean-de-Maurienne alle Angriffe auf seine Spitzenposition routiniert ab.

Der Großangriff

Beim 21,7 Kilometer langen Aufstieg auf den 1924 Meter hohen Col de Glandon, der 60 Kilometer vor dem Ziel begann, überschlugen sich die Ereignisse. Die Konkurrenz von Froome blies zum Großangriff. Zunächst startete Alberto Contador eine Art Verzweiflungsattacke und konnte sich tatsächlich zwischenzeitlich absetzen.

Spätestens am Vortag nach seinem Sturz und einem weiteren Zeitverlust zur Spitze hatte er sich von allen Siegträumen und damit von seinem großen Plan des Doubles aus Giro- und Toursieg verabschiedet. Aber kampflos wollte er sich nicht geschlagen geben.

Jungels kämpfte

Danach forcierten Quintana und Nibali – aber Froome blieb cool und immer in Reichweite. Auf der Abfahrt vom Glandon waren wieder alle Topfahrer vereint. Auf der Schlusssteigung zehn Kilometer vor dem Ziel ging das Duell in den Alpen weiter. Froome blieb aber Herr der Lage. Kurzzeitig fuhr Bob Jungels auf Platz 2.

Am Freitag sollte endgültig die Stunde der Favoriten geschlagen haben und Chris Froome wird sich weiterer Angriffe ausgesetzt sehen, denn es warten vier Bergwertungen, zwei der ersten Kategorie und eine der höchsten Kategorie.

Lesen Sie auch:

Simon Geschke gewinn in Pra Loup