Bin Ladens Familie muss gehen

Bin Ladens Familie muss gehen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Knapp ein Jahr nach der Tötung von Osama bin Laden will Pakistan die Familienangehörigen des Al-Kaida-Chefs an diesem Mittwoch abschieben.

„Ihre Haftstrafen werden heute Nacht verbüßt sein, dann werden sie wie vom Gericht angeordnet in ihre Heimatländer deportiert“, sagte der Anwalt der Familie, Muhammad Amir Khalil, am Dienstag. Ein Gericht hatte die drei Ehefrauen und die beiden volljährigen Töchter Bin Ladens wegen illegaler Einreise verurteilt. Abgeschoben werden sollen außerdem sieben minderjährige Kinder und zwei Enkel des Al-Kaida-Chefs.

Zwei der Ehefrauen Bin Ladens stammen aus Saudi-Arabien, die dritte aus dem Jemen. Die Familienangehörigen waren nach dem Tod des Top-Terroristen in der nordpakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad festgenommen und an einem unbekannten Ort verhört worden.

US-Spezialkräfte hatten Bin Laden im Mai vergangenen Jahres in seinem Anwesen in Abbottabad erschossen, wo er mit Familie Zuflucht gesucht hatte. Pakistan war über die Operation nicht informiert worden, was bis heute zu schweren bilateralen Verstimmungen führt.