„Bin Laden ist mit George W. Bush verwandt“

„Bin Laden ist mit George W. Bush verwandt“
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Osama bin Laden ist tot, aber die Gerüchte, Verschwörungstheorien und Spekulationen leben weiter. Besonders im Internet und in den Medien wird über den Mythos Bin Laden heiß schwadroniert.

Verschwörungstheoretiker in aller Welt sind sich sicher: Osama bin Laden ist gar nicht tot. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA kocht die Gerüchteküche: „Die US-Amerikaner haben heute Nacht bekannt gegeben, dass sie Osama bin Laden mit Kopfschuss in der Nähe von Islamabad erschossen haben. Dummerweise ist Osama bin Laden aber bereits am 16. Dezember 2001 in Tora Bora (Afghanistan) nach langer und gut dokumentierter Krankheit gestorben,“ schreibt ein Blogger.

„Chrisfishenstein“ hat es die ganze Zeit gewusst. Natürlich könne der regierungsamtlichen Darstellung vom Tod Osama bin Ladens nicht geglaubt werden. „Denn wenn das wirklich passiert wäre, hätten sie Fotos, Videos und eine Dokumentation, wie sie den Terroristen Nummer Eins getötet haben,“ schreibt er auf einer Webseite für Fans von Verschwörungstheorien, abovetopsecret.com. „Dann hätten sie doch seinen Leichnam nicht umgehend fortgeschafft. Aber die Zeit der Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama rückt näher, welchen besseren Zeitpunkt gäbe es also?“

Verschiedene Theorien:

– „Osama Bin Laden starb am 16. Dezember 2001 in Afghanistan, vermutlich an Nieren- und Leberleiden, das ihn seit Jahren geplagt hat. Er hatte Hepatitis C und musste deshalb regelmässig ins Spital um eine Dialyse durchführen zu lassen“

– „Osama bin Laden ist gar nicht tot. Man geht davon aus, dass die US-Eliteeinheit einen Deal mit Osama bin Laden hatten und nur einen Strohmann, der natürlich Ähnlichkeit mit dem echten Osama hatte, tot an die US-Regierung auslieferten. Der Grund für dieses Vorgehen ist die hohe Belohnung von 50 Millionen US-Dollar, die auf Osama ausgesetzt war, in denen sich jetzt der Terror-Chef badet“

– „Er ist gar nicht tot, sondern lebt schon lange in einer von der CIA bewachten Villa.“

– „Bin Laden ist nicht tot, es wurde nur einer seiner vielen Doppelgänger erschossen.“

– „Osama bin Laden ist am Leben und ist mit George W. Bush verwandt.“

– „Bin Ladens Leiche liegt seit Jahren in einem Tiefkühlfach und wird dann zum Vorschein geholt, wenn man sie für ein politisches Manöver braucht.“

– Aus der Zeitung ‚L’Est Republicain'( 2006) „Bin Laden ist an Unterleibstyphus gestorben. Die damalige pakistanische Regierungschefin Benazir Bhutto bestätigte den Tod des Al-Qaida-Chefs“

– „Bin Laden und die USA haben von Anfang an gemeinsame Sache gemacht: Schon in den 80er Jahren unter den Mudschaheddin hat Bin Laden als Waffenhändler für die USA fungiert und damit nie aufgehört – auch nicht nach dem 11. September 2001. Der Angriff der USA auf Afghanistan sollte den USA die Vormachtstellung in der Region sichern.“

Die Medien

Aber nicht nur aus den düsteren Tiefen des Internets, auch im grellen Scheinwerferlicht der Medien tummeln sich skurrile Verschwörungsschmiede. Ganz vorne dabei: Die Galionsfigur der US-Rechtsaußen-Medien, Glenn Beck. „Haben Umfragewerte mit all dem zu tun, oder sehen wir einer Show zu?“

Die prominente Antikriegs-Aktivistin Cindy Sheehan schrieb im Internet: „Wenn ihr den neuesten Tod von OBL (Osama bin Laden) glaubt, seid ihr blöd.“ Und die Ikone der Erzkonservativen, Sarah Palin, verlangte per Twitter : „Zeigt Fotos als eine Warnung für jene, die die Zerstörung Amerikas wollen. Nicht um den heißen Brei reden, keine Politisiererei, kein Drama: es ist Teil der Mission.“