Belgischer Luftraum gesperrt

Belgischer Luftraum gesperrt
(Federico Gambarini)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit kurz vor 10.00 Uhr können keine Flugzeuge mehr in Belgien starten oder landen. Der Luftraum ist komplett gesperrt. Auslöser soll eine Strompanne sein.

Der belgische Luftraum ist seit Mittwoch, 9.45 Uhr gesperrt. Auf den fünf belgischen Flughäfen können Maschinen weder starten noch landen. Auslöser für das Chaos soll eine Strompanne sein, berichtet Le Soir auf seiner Webseite.

Die Flugkontrolle Belgocontrol wird seine Aufsicht bis voraussichtlich 14.00 Uhr niederlegen. Unmittelbar nach der Sperrung konnten Flugzeuge, die sich in der Nähe von Flughäfen befanden noch landen. Danach wurde die Aktion „clear the sky“ gestartet, so ein Sprecher von Belgocontrol gegenüber Le Soir. Dies bedeutet, dass jedes Flugzeug, das sich unterhalb von 24.500 Fuß bewegt, den belgischen Luftraum sofort verlassen muss.

Sämtliche Flüge von und nach Belgien werden demnach storniert oder umgeleitet.