Asselborn ist doch kein Fake

Asselborn ist doch kein Fake
(Facebook)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch unser Außenminister Jean Asselborn hat jetzt Facebook entdeckt. Auf seiner Seite teilt er seine Radsport-Begeisterung. Das sorgte allerdings für eine Sperrung seines Kontos.

Wie jeden Sommer machte sich der Außenminister von Luxemburg, Jean Asselborn, mit seinem Drahtesel und begleitet von Freunden auf den Weg durch Frankreich. Diesmal wollte er tagesaktuell von seiner 1393 Kilometer langen Tour berichten. Kurzerhand bastelte er sich die Facebook-Seite „Jang Tdf“ zusammen.

Er berichtete täglich von den Highlights seiner Radreise. Selbst vor der Packliste samt Unterhosen blieben die „Jang Tdf“-Anhänger nicht verschont. Allerdings gab es mit der Zeit Skepsis in den sozialen Medien. Ist das wirklich unser Außenminister da auf Facebook?

Kurzum: Ein eifriger Twitterer vermutete ein Fake-Profil mit dem Namen Asselborns, berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Der Mann meldete die Seite. Das Konto wurde gesperrt. Jean Asselborn hatte keinen Zugriff mehr. Der Außenminister wendete sich an Facebook. Die wollten eine Kopie von seinem Pass. Asseborn zückte die Handykamera, schickte das Foto an die Facebook-Zentrale in den USA. Das Konto wurde wieder freigeschaltet.