Arbeitslosigkeit steigt und steigt

Arbeitslosigkeit steigt und steigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich hat die Arbeitslosigkeit eine neue Rekordhöhe erreicht. Das von einer Wirtschaftskrise gebeutelte Land verzeichnete Ende Oktober eine neue Höchstzahl mit 3,46 Millionen Menschen auf Jobsuche.

Die Serie der Negativ-Rekorde bei den Arbeitslosenzahlen in Frankreich geht weiter: Im Oktober wurde mit 3,46 Millionen Arbeitslosen ein neuer Höchststand erreicht, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte. Die Zahl der Erwerbslosen stieg demnach um 28.400 oder 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat an. Im September hatte die Arbeitslosenzahl bei 3,43 Millionen gelegen.

Seit dem Amtsantritt des sozialistischen Staatschefs François Hollande im Mai 2012 steigt die Arbeitslosigkeit in Frankreich praktisch unaufhörlich an, obwohl dieser einen Abbau der Arbeitslosigkeit versprochen hatte. Nur in drei Monaten gab es seither eine leichte Besserung, darunter zuletzt im August.

Eine Arbeitslosenquote veröffentlicht das Arbeitsministerium in Paris nicht. Laut dem französischen Statistikamt Insee, das die Arbeitslosenzahlen nach einer anderen Methode berechnet als das Ministerium, liegt die Quote um die zehn Prozent.