App zeigt Parallelwelt der Strahlen

App zeigt Parallelwelt der Strahlen
(Vimeo)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Handyantennen, Wi-Fi-Router, Satelliten: Ein Designer macht diese sonst verborgene Parallelwelt der Strahlung mit seiner App jetzt sichtbar.

Elektromagnetische Wellen sind nicht sichtbar – doch umgibt uns fast jederzeit und überall eine vernetzte und komplexe Strahlenwelt. Handys, Wi-Fi-Router oder auch Mobilfunkatennen senden und empfangen Signale rund um die Uhr.

Nun will der holländische Designer Richard Vijgen diese unsichtbare Parallelwelt zumindest ansatzweise sichtbar machen. Um die Strahlen zu visualisieren, ermittelt seine App „Architecture of Radio“ erst den Standort der Nutzer und vergleicht die Angaben dann mit einer Datenbank, wo die Intensität der Strahlung an einem bestimmten Ort erfasst ist.

Im Anschluss zeigt die App, wie es vor Ort aussehen könnte. Vorerst kann die App nur im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe ausprobiert werden. Ende Jahr soll sie dann für alle zum Download bereitstehen.