Anti-IS-Protest in Luxemburg

Anti-IS-Protest in Luxemburg
(Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 30 Kurden haben am Mittwoch in der Innenstadt von Luxemburg gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) demonstriert.

„Stoppt Is-Angriffe auf Kobane! Stoppt das Morden in Kurdistan! Beendet die Massaker an unseren Familien! Schaut nicht länger weg! Mit diesen Schriftzügen demonstrierten am Mittwoch rund 30 Kurden vor dem Regierungssitz in Luxemburg-Stadt.

Sie wollen insbesondere auf die Lage in der nordsyrischen Stadt Kobane aufmerksam machen. Dort kämpfen kurdische Milizen gegen IS-Anhänger, die die Stadt einnehmen wollen. Unterstützt werden die Kurden durch eine von den USA angeführte Koalition mit Luftangriffen auf IS-Stellungen.

Kurdische Demonstranten hatten in den vergangenen Tagen auch in den Nachbarländern mit Protestaktionen und Besetzungen auf die verzweifelte Lage in der umkämpften Grenzstadt Kobane aufmerksam gemacht.