Analyse: ALLES über Steuern

Analyse: ALLES über Steuern
(Tageblatt/Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf Anfrage der Regierung am 3. Februar 2015 erstellte der „Conseil économique et social“ (CES) erstmals eine ausführliche Analyse der Luxemburger Steuerlandschaft.

Ziel: verlässliches Zahlenmaterial haben, um die geplante Steuerreform in Angriff zu nehmen. Der CES stellte das 200-seitige Dokument am Montag vor: Es enhält ALLES über Steuern in Luxemburg. Eine Dokumentation des Ist-Zustands, so CES-Präsidentin Pascale Toussing, wie es sie bisher noch nicht gab.

Erstmals ist alles mögliche Zahlenmaterial an einer Stelle gebündelt; mithilfe der Verwaltungen wurden zahlreiche Daten vernetzt; das Dokument enthält Datensätze, die speziell für diese Analyse erstellt wurden. Eine Tabelle mit allen Haushalten aller Lohnkategorien die in Luxemburg Steuern bezahlen wurde beispielsweise in der Form, wie der CES sie nun vorlegte, noch nie für Luxemburg veröffentlicht, so Pascale Toussing.

Der CES beschloss, diese Analyse nun jedes Jahr durchzuführen. Mehr als 20 Sitzungen waren für die Arbeit nötig, die vergangene Woche von der Vollversammlung des CES einstimmig abgesegnet wurde.

Die erwähnte Tabelle sowie einige weitere, ausgewählte Zahlen, finden Sie in der Tageblatt-Ausgabe vom 1. Dezember (Print und Epaper).