Ampelkoalition in Mainz steht

Ampelkoalition in Mainz steht
(dpa/Arne Dedert)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg ist sie seit 2013 Realität, jetzt hat auch Rheinland-Pfalz eine Regierungskoalition aus Sozialdemokraten, Liberale und Grüne. Jetzt legen sie den Entwurf ihres Koalitionsvertrags vor - das letzte Wort haben die Parteimitglieder.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich froh über die Einigung von SPD, FDP und Grünen auf eine gemeinsame Ampelkoalition gezeigt. „Die Koalition ist perfekt“, sagte Dreyer am Freitagmorgen dem Südwestrundfunk (SWR).

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir wirklich dreieinhalb Wochen sehr gut verhandelt haben.“ Der Zeitplan sei sehr gut eingehalten worden. „Es wäre gar kein Schaden gewesen, wenn wir ein paar Tage länger gebraucht hätten. Aber die Gespräche waren sehr konstruktiv und auch immer zielorientiert, so dass wir am Donnerstag einfach fertig waren.“

Was für Deutschland eine Seltenheit ist, ist in Luxemburg seit Anfang Dezember 2013 Realität. Damals wurden die Regierungsmitglieder der Koalition von LSAP, DP und déi gréng von Großherzog Henri vereidigt (Link).