Affenhitze, blauer Himmel und wenig Regen

Affenhitze, blauer Himmel und wenig Regen
(Tageblatt-Archiv/Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Da kann man nicht meckern: Der Sommer 2015 war überdurchschnittlich warm, sonnig und trocken. Den Titel als wärmster Sommer in Luxemburg schnappt sich aber ein Anderer.

Am 1. September begann für die Meteorologen der Herbst. Zeit für den staatlichen Wetterdienst MeteoLux eine vorläufige Bilanz über den Sommer 2015 zu ziehen. Und diese kann sich sehen lassen: Der zweitwärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1947, weniger Regen als sonst zwischen Juni und August und überdurchschnittlich sonnig.

Als heißester Tag seit 1947 wird der 4. Juli mit 36,1 Grad Lufttemperatur in die Geschichte eingehen. Der bisherige Juli-Rekord in dieser Disziplin wurde 1995 an der Wetterstation am Findel gemessen, damals lag der Höchstwert noch bei 35,7 Grad. Die Durchschnittstemperatur lag im Juli bei 20,3 Grad. Damit gilt er als siebtwärmster Juli in der Stationsgeschichte. Insgesamt wurden im August acht Tropennächte verzeichnet, in denen die Lufttemperatur nicht unter 20 Grad fiel.

Weniger Regen

Im Sommer 2015 fiel mit 150,4 Liter/Quadratmer auch deutlich weniger Regen als im Durchschnitt im Refenrenzzeitraum zwischen 1986 und 2010 (226 Liter/Quadratmer). Das sind 66 Prozent als sonst üblich. Im Juni fielen noch 42,8 Liter/Quadratmeter, im Juli waren es noch weniger mit 30,3 Litern.

Im August regnete es laut MeteoLux mit 77,3 Litern deutlich mehr als im Juli. Allerdings überschreitet dieser Wert den Durchschnitt für den August nur leicht: „Mit 77,3 Litern/Quadratmetern Niederschlag übertrifft der August 2015 leicht das Soll von 75,8 Litern/Quadratmetern“, schreibt MeteoLux.

An insgesamt 39 Tagen regnete es in diesem Sommer. Damit liegen wir ganz im Soll. Der klimatische Mittelwert liegt hier bei 40 Tagen. Und auch mit 11 Gewittertagen (Link) sind wir noch unter dem Durchschnitt von 14,6 Tage geblieben. Doch die „Schonfrist“ war pünktlich zum Herbstanfang vorbei. Am Dienstag zog eine Gewitter- und Regenfront über Luxemburg, unter dem Gewicht der Wassermassen brach sogar ein Hallendach in Echternach ein (Link).

Sonne satt

Laut Statistik scheint die Sonne im Durchschnitt 708 Stunden über Luxemburg. In diesem Sommer gab es 789 Stunden Sonnenschein. Damit wurde der langjährige Durchschnittswert (1981-2010) deutlich überschritten. Die meisten Sonnenstunden wurden im Juli (279,8) gezählt.

Zum Vergleich: Im Juni schien die Sonne 269,5 Stunden und im August 240,4 Stunden. Trotzdem liegt auch der August über dem Durchschnitt von 230,8 Stunden.

Lesen Sie auch:

Land unter in Luxemburg

Hitze, Gewitter und Hagel