Advocaat neuer Bondscoach der Niederlande

Advocaat neuer Bondscoach der Niederlande
(AFP/Ozan Kose)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dick Advocaat ist neuer Fußball-Nationaltrainer der Niederlande. Der 69-Jährige wurde am Dienstagmorgen bei einer Pressekonferenz des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB offiziell vorgestellt.

Assistent des ehemaligen Trainers von Borussia Mönchengladbach wird Ex-Europameister Ruud Gullit. Advocaat, derzeit noch beim türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul unter Vertrag, wird zum dritten Mal den Job des Nationaltrainers übernehmen.

Der Verband hatte sich Ende März wegen sportlicher Erfolgslosigkeit von Danny Blind getrennt. Advocaat sei eine „Kurzzeitlösung“ als Bondscoach, erklärte KNVB-Sportdirektor Hans van Breukelen auf der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz, auf der Advocaat wegen seiner Verpflichtungen in der Türkei fehlte. Auch Gullit war nicht anwesend.

Kurzfristige Lösung

„Es gab zwei Szenarien“, sagte van Breukelen, Europameister-Torwart von 1988: „Entweder entscheiden wir uns für eine langfristige Lösung. Oder wir versuchen alles mögliche, um uns noch für die WM 2018 zu qualifizieren. Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Und dafür musste ein sehr erfahrener Trainer her, vorzugsweise eine Autorität.“

Laut Breukelen werde Advocaat trotz seines noch bis zum 1. Juni laufenden Vertrages bei Fenerbahce die „Elftal“ bereits am 31. Mai im Länderspiel gegen Marokko betreuen.