Achtung: falsche Statec-Mitarbeiter

Achtung: falsche Statec-Mitarbeiter
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aktuell gibt es gleich eine doppelte Warnung vor falschen Statec-Mitarbeitern.

Das nationale Statistikamt selbst gab am Mittwoch eine Warnung aus vor angeblichen Statec-Mitarbeitern, die eine Telefon-Umfrage durchführen würden. Gegenstand der Umfrage wäre die Präsenz, ja oder nein, von Haustieren im Haushalt. Eine solche Umfrage wird derzeit nicht durchgeführt, schreibt Statec.

Die Polizei ihrerseits berichtete am Dienstag von einem Fall aus Mullendorf, wo eine angerufene Frau bei einem angeblichen Statec-Anruf misstrauisch wurde, da das Telefon eine Vorwahl (aus Österreich) anzeigte.

Die Polizei präzisierte, dass eine Befragung zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden kann und man sich im Zweifelsfall an das Statec selbst wenden solle zwecks Nachfrage. Im Polizeibericht war es denn auch gleich der Hinweis, dass Mitarbeiter bei Befragungen an der Haustür einen speziellen Ausweis mit sich führen.