90 Strafzettel in 10 Tagen

90 Strafzettel in 10 Tagen
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die abendlichen Straßensperrungen im unteren Teil des Bahnhofsviertels bzw. Hollerich gegen den Straßenstrich scheinen Früchte zu tragen.

„In den betroffenen Straßen, dem reinen Wohngebiet also, sei der Straßenstrich weitgehend verschwunden,“ erklärte Bürgermeisterin Lydie Polfer am Montag. In den zehn Tagen seit Einführung der Maßnahme habe die Polizei 90 Strafzettel verteilt. „Keiner davon sei an einen Einwohner des Viertels gegangen,“ so Polfer. Die Maßnahmen seien auch in enger Zusammenarbeit mit Polizei und Drop-In abgesprochen worden, aber seien natürlich kein Allheilmittel gegen Prostitution.

Mehrere Straßen im Bahnhofsviertel sind seit kurzem für den Verkehr gesperrt. Die Sperre gilt von 19 Uhr Freitagabends bis sechs Uhr morgens. Betroffen sind Teile der rue de Strasbourg, der rue de la Fonderie und rue Jean-Pierre David-Heldenstein. Nur Anwohner haben freien Zugang.

Zufrieden zeigte sich die Bürgermeisterin darüber, dass in der rue Glesener ein „commissariat de proximité“ bestehen bleibe, auch wenn die Polizei aus ihrem Gebäude dort nach Verlorenkost umziehe.